Treverer-Schule

Trevererstr. 42
54295 Trier
Tel.: 0651-991939-0
E-mail: buero@treverer-schule.de

Unterstützte Kommunikation

Kommunikation ist ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Über Sprache treten wir miteinander in Kontakt, teilen unsere Bedürfnisse mit und wirken auf unsere Umwelt ein.

Manche unserer Schülerinnen und Schüler können sich (noch) nicht oder nur schwer verständlich über Lautsprache mitteilen. Ein wichtiger Bestandteil der Förderung dieser Schülergruppe ist das Anbieten geeigneter Hilfen und Ergänzungen zur Kommunikation.

Zu solchen Hilfen gehören
• elektronische Kommunikationshilfen wie BigMack, Step-by-step, GoTalk, Computer
• nichtelektronische Kommunikationshilfen wie Fotos, Bildsymbole, Wortkarten, Gegenstände
• körpereigene Kommunikationsfor­men wie Gestik, Mimik, Gebärden

Eine Schülerin mit umfänglichen Beeinträchtigungen hat gelernt, über einen Taster und einen Schaltadapter den Kassettenrecorder einzuschalten.

Eine andere Schülerin schaltet mit Hilfe eines großen Tasters ein elektronisches Spielgerät ein. So kann sie beispielsweise in Ruhezeiten die Discokugel aktivieren, um die bunten Lichter zu betrachten.

Für umfänglich beeinträchtigte Menschen spielen diese Hilfsmittel zur Um­weltsteuerung eine große Rolle. Elektronische Spielzeuge, Musikanlagen oder Computer können mit speziellen Tastern ausgestattet werden, über die eine einfache Bedienung er­fol­gen kann. Damit können den Schülerinnen und Schüler Lern- und Spielsituationen aktiv gestalten – ein wichtiger Schritt zu mehr Selbstbestimmung.