Treverer-Schule

Trevererstr. 42
54295 Trier
Tel.: 0651-991939-0
E-mail: info@treverer-schule.de

Veranstaltungen und Wettkämpfe - Kurzberichte

25.07.2014 Spiel-/ Spass- und Sportfest 2014

Zum 3. Spiel- / Spaß - /Sportfest am 15. Juli 2014 besuchten uns zwei Klassen der Bodenländchen-Grundschule, Schweich. Gemeinsam mit allen unseren Schülern / -innen durchliefen sie die verschiedensten Stationen: Slack-Line,...[mehr]


21.07.2014 Erwerb Deutsches Sportabzeichen

Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft haben sieben Schülerinnen und Schüler der Treverer-Schule, das seit dem Jahr 2013 angebotene Deutsche Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung erworben. Ein Schüler wurde mit dem Deutschen...[mehr]


19.07.2014 Fußball - Regionalentscheid 2014 in Bernkastel-Kues

Auch in diesem Schuljahr war die Treverer-Schule mit einer Mannschaft beim Regionalentscheid Fußball der Schulen mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung, in Bernkastel vertreten. Nach einigen Turbulenzen rund um...[mehr]


05.06.2014 Bundesfinale „Jugend trainiert für Paralympics“ in Berlin

Dem olympischen Motto folgend „Dabei sein ist alles“ nahmen die Rollstuhlbasketballer der Treverer-Schule am Bundesfinale „Jugend trainiert für Paralympics“ vom 06. - 10. Mai 2014 in Berlin teil. Innerhalb von drei Tagen wurden...[mehr]


15.06.2013 Special Olympics RLP Kaiserslautern 2013

Vom 10.-12. Juni 2013 nahmen wir mit der Kanu-Gruppe an den Rheinland-Pfalz-Spielen der Special Olympics in Kaiserslautern teil. Zu unserer Mannschaft gehörten Christopher, Felix und Jakob. Gemeinsam mit der Mannschaft der...[mehr]


27.05.2012 Special Olympics München 2012

Vom 20.-26. Mai 2012 nahmen wir mit der Kanu-Gruppe an den Deutschlandspielen der Special Olympics in München teil. Wir reisten am Sonntag an. Am Montag erkundeten wir zunächst die Altstadt und meldeten uns für die Wettkämpfe...[mehr]


Leichtathletik-Regionalentscheid in Daun

37. Regionalentscheid Leichtathletik der Förderschulen GE in Daun am 14.05.2014 

Erstmalig nahm die Treverer-Schule bei bestem Wetter mit den Schülern Mattia, Katharina, Tiffany, Jakob und Stefan an dieser tollen Sportveranstaltung teil. Die gastgebende St.Laurentius-Schule aus Daun sorgte mit vielen Helfern und guter Organisation für einen reibungslosen Verlauf. Auch für das leibliche Wohl der Sportlerinnen und Sportler war bestens gesorgt.

Mattia, Katharina und Tiffany konnten jeweils in ihrer Riege den 2.Platz belegen. Dabei musste jede Sportlerin und jeder Sportler in drei Disziplinen (Sprint, Weitwurf, Weitsprung) antreten. Im Staffellauf der Schulen belegten wir den 7. Platz von insgesamt 12 teilnehmenden Schulen. Beim 800m Lauf belegte Tiffany den 1.Platz und Katharina erreichte den 2.Platz in der jeweiligen Altersgruppe.

Ausgestattet mit vielen Medaillen und Urkunden traten wir erschöpft, aber froh die Rückreise nach Trier an.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei der St. Laurentius-Schule für die Einladung und würden uns über eine erneute Einladung im nächsten Jahr sehr freuen.

Regionalentscheid Fußball in Bernkastel-Kues

Regionalentscheid Fußball der Schulen mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung am 08.05.2014 in Bernkastel-Kues

 

Auch in diesem Schuljahr war die Treverer-Schule mit einer Mannschaft beim Regionalentscheid Fußball der Schulen mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung, in Bernkastel vertreten.

Nach einigen Turbulenzen rund um unsere Busfahrt, kamen wir einigermaßen pünktlich in Bernkastel an, wo wir von unserem Gastgeber der Rosenbergschule schon erwartet wurden.

Zügig stiegen wir ins Turnier ein. Mit einer Niederlage gegen Cochem-Dohr, einem Unentschieden gegen Wittlich und einem Sieg über Prüm erreichten wir in der Gruppe II insgesamt den 2.Platz. Alle Schüler unserer Schule haben hervorragend für diese Platzierung gekämpft. Die Tore für unsere Mannschaft erzielten Marco und Michael. Den 1. Platz in der Gruppe II erspielte sich Cochem-Dohr. Nach dem Mittagessen und der Siegerehrung fuhren wir erschöpft und froh über unsere Platzierung nach Trier zurück.

Die Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück überreichte auch in diesem Jahr jeder teilnehmenden Mannschaft einen Scheck über 50€. Außerdem erhielt jede Mannschaft einen Fußball, einen Pokal, eine Urkunde sowie Fanartikel für die bevorstehende Fußball WM in Brasilien. Dafür herzlichen Dank.

Nicht zuletzt bedanken wir uns bei der Rosenbergschule für die Einladung und die wie immer hervorragende Organisation und Gastfreundschaft. Auch im nächsten Jahr sind wir gerne wieder zu Gast in Bernkastel. 

JtfP Landesfinale Rollstuhl-Basketball: Treverer-Schule Trier - Christiane-Herzog-Schule Neuwied 16:10

Trier, 13. Februar 2014: In einem spannenden und jederzeit fairen Landesfinale siegte die Treverer-Schule Trier gegen die Christiane-Herzog-Schule Neuwied mit 16:10 (4:0, 8:4 (HZ), 10:6, 16:10).

In der Mäusheckerhalle Trier sahen die mitgereisten SchülerInnen und anwesenden Eltern ein sehenswertes Landesfinale zwischen Trier und Neuwied.Vor allem im letzten Viertel war die Spannung kaum noch zu überbieten, als Neuwied auf 10:10 ausgleichen konnte.

Nach einer Auszeit konnte sich dann das Trierer Team durchsetzen. Ein Kompliment für beide Schulen für ein tolles Spiel.

Peter Becker, Fachberater für Sport